Teamentwicklung im Alltag

Teamentwicklung im Alltag – Bring your Teams together.

Warum warten auf den jährlichen Teamevent? Teams können ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen! Durch regelmäßige kreative Formate ist es möglich, dass sich Teams in Eigenregie auf ihre eigene Entwicklungsreise begeben.
Sylvia Graß, Andreas Engel und Elke Grober bieten in ihrem Buch “Die 100-Tage-Team Challenge“ dazu ein interessantes Konzept mit pfiffigen Ideen im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe

Neu daran ist die Dosis von ca. 2 Stunden pro Woche über 100 Tage: Das bedeutet 14 Wochen mit je einer gemeinsamen Teamaufgabe pro Woche.
Die Aufgaben sind in vier Typen nach A bis D angelegt: A: Einmalige Formate, ideal z.B. für einen Freitag, B: Wochenaufgaben von Mo bis Freitag,
C: Wochenaufgabe mit einem täglichen Treffen von ca. 20 Minuten und D: Feelgood-Wochen mit kurzen täglichen Aufgaben und einem Wochenevent.
 
Die Teamaufgaben bzw. Challenges greifen bewährte Themen auf, die seither für Teams wichtig sind und Erfolgsfaktoren darstellen wie z.B. Team-Mission oder Feedbackkultur, aber auch neuere Themen wie der gemeinsame Umgang mit Stress, Gesundheit oder sogar Ernährung sind integriert. Zur Stärkung der Teamidentifikation geht es in einer Challenge z.B. auch darum, dass das Team seinen eigenen kurzen Imageclip dreht.
Dieses motivierende Teampaket fördert positive Emotionen, festigt den Zusammenhalt und unterstützt kreatives Denken. Es hilft bei der Stressprävention
und bei der Entwicklung einer wertschätzenden Unternehmenskultur.
Natürlich braucht jede Teamaufgabe auch etwas Vorbereitung. Das kann z.B. abwechselnd im Team übernommen werden oder durch einen internen o. externen Begleiter. Den Output der verschiedenen Aufgaben können Teams langfristig nutzen (z.B. Mission/eigene Rolle, Teamziele, Werte, Feedback, Retrospektive…).
 
Erfolgreiche Teamentwicklung ist in unserer Erfahrung das Team nie isoliert zu betrachten: Alle guten Ansätze oder Konzepte für einen guten Teamprozess scheitern, wenn ein Team in einem chaotischen Umfeld z.B. ohne Spielregeln oder Prozesse umherirrt. Teamentwicklung muss also immer zum Ersten ganzheitlich im Kontext von Unternehmenskultur und Organisation betrachtet werden und zum Anderen nicht nur auf der Beziehungsebene. Attraktive Themen, klare Verantwortlichkeiten, messbare Erfolge usw. beeinflussen maßgeblich die Zufriedenheit der einzelnen Teammitglieder und damit des ganzen Teams.
 
Der Ansatz der »100 Tage Team Challenge« unterstützt somit nach der Pandemiephase die Rückkehr in den Normalzustand und lässt sich dosiert und vor allem kontinuierlich in den Präsenzzeiten Verankern. Alles in allem erfrischend und inspirierend – klare Empfehlung.

 
Die 100-Tage-Team Challenge von Sylvia Graß, Andreas Engel und Elke Grober, Verlag Vahlen, 2022.