Wir unterstützen Ihre Change-Kommunikation
Wir wollen den Einstieg in Change-Prozesse, die Orientierung darin und die Kommunikation darüber erleichtern! In vielen Prozessen der letzten Jahre ging es immer wieder darum, Change für Betroffene verständlicher zu machen, den Führungskräften beim Storytelling und bei der Übersetzung ihrer Veränderungsstrategie zu helfen, die Mitarbeiter mit an Bord zu holen und die Komplexität zu reduzieren. Als Change- und Transformations-Profis bieten wir Ihnen unsere gebündelten Best Practice Lösungen für gelungene Change Kommunikation an. Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen Ihre tragfähige Change Story, Ihren Veränderungsfahrplan und unterstützen Sie im direkten Dialog vor Ort. Gerne begleiten wir Ihre Kampagne mit einer maßgeschneiderten Visualisierung durch Illustration ihrer Change Journey z.B. als Landschaft oder Landkarte mit Ihren Change Stationen und Themen. Darin enthalten kann z.B. auch ein Logo oder andere positiven Anker wie ein Slogan o. ä. sein. Diese Elemente entwickeln wir nicht hinter verschlossener Tür, sondern zusammen mit den Betroffen. Die Beteiligung und der kreative Prozess löst Interesse aus und motiviert zur Gestaltung.
Je nachdem, wo ein Veränderungsprozess gerade steht, können unsere Kunden Hilfsmittel und Tools zu den drei Phasen Unfreeze (Beginnen), Move (Verändern) oder Refreeze (Stabilisieren) erhalten:
Unfreeze / Beginnen:
Orientierung geben, Anforderungen aufzeigen, Dringlichkeit erzeugen und eine Führungskoalition schaffen. In der Phase „Auftauen“ ist es nach Kurt Lewin wichtig, Motivation für den Veränderungsprozess zu schaffen und die zukünftigen Anforderungen aufzuzeigen. Oft muss zunächst das Bewusstsein für den Istzustand geweckt werden, aus dem sich die Notwendigkeit von Veränderungen ableitet. Wir beginnen mit der Landkarte Ihrer einzigartigen Change Journey. Welche Kernbotschaften wird Ihre Story enthalten? Welchen attraktiven Zukunftszustand wollen Sie erreichen? Um welche Kernthemen und Meilensteine geht es?
Move / Verändern:
Sollzustand und Perspektive definieren und Zeit für Widerstand haben. Mit einem attraktiven Ziel ist es leichter aufzubrechen und die eigene gewohnte Komfortzone zu verlassen. Es gilt nun, die Strategie von Ist nach Soll herunterzubrechen und Maßnahmen zur Veränderung einzuleiten. Dialogformate und Training helfen Ihnen dabei, das Tal der Tränen zu überwinden. Jetzt wird es ernst, ein Symbol und ein Slogan zeigen als sichtbare Signale nach außen, dass wir aufgebrochen sind in einen Veränderungsprozess und uns zum neuen Ziel bekennen!
Refreeze / Stabilisieren:
Nun geht es darum, Rückfälle in alte Muster zu vermeiden, Wirksamkeit zu überprüfen und Anreize zu schaffen, das Neue zu tun. Um die Lage zu stabilisieren, müssen neue Konzepte weiter optimiert werden. Strukturen und Abläufe müssen dafür angepasst werden, durch Coaching und Mentoring von Champions müssen Multiplikatoren weiter gestärkt werden. Es müssen immer wieder neue Anreize geschaffen werden, das Neue im Alltag zu tun. Erfolgsgeschichten in unterschiedlichen Kanälen helfen dabei, mit einer professionellen Change Kommunikation den Weg zu stabilisieren. Dabei muss die Wirksamkeit der Veränderung weiterhin laufend überprüft werden. Am besten lässt sich das in konsequent durchgeführten Dialogformaten tun, um regelmäßige Resonanz zum Prozess zu erhalten.
Fibel Change Management (PDF)