Strategieumsetzung: Internationale Produktteams

Story: Aufbau internationaler Produktteams

Kunde:
Robert Bosch GmbH

Ziel:
Etablierung internationaler Produktteams: Rollenentwicklung Produktmanager, Stärkung Kernteam, Roll-out in 5 Produkten und in 5 Kulturen: Deutschland, Spanien, China, Mexiko, Türkei.

Fokus:
Die Erweiterung der bisherigen Projektleiterrolle zur Rolle des Produktmanagers, mit den Aspekten Markt- und Kundenverständnis, Forecast-Planung über mehrere Jahre sowie Marketing und Kommunikation. Etablierung der neuen Rolle in der Organisation und Nutzung des gesamten Potenzials von 5 weltweit verteilten Standorten durch Weiterentwicklung der internationalen Zusammenarbeit.

Prozess:
Wir haben hauptsächlich in der Phase des Roll-outs unterstützt: In enger Zusammenarbeit mit dem Management war es wichtig, mit allen Teams einen einheitlichen Start zu haben. Die Produktmanager selbst waren mit ihrem Kick-off der Prototyp. Sie wurden durch Sparringgespräche begleitet. In der Stabilisierungsphase ist die interne Organisationsberatung an unsere Stelle getreten.

Schritt 1:
Contracting mit dem Management und Kick-off mit den Produktmanagern
Schritt 2:
Steuerungstreffen
Schritt 3:
Kickoffs für 5 internationale Produktteams und Management Review
Schritt 4:
Begleitung der Produktmanager / Sparringgespräche
Schritt 5:
Steuerungstreffen und Managementreview
Schritt 6:
Weitere Institutionalisierung von Produktmanagement in der Linienorganisation: Good Practices